Interview mit Herrn Saldi

 Bearbeitet 2017, Die ersten Gastarbeiter, Kalk ein alter Industriestandort  Kommentare deaktiviert für Interview mit Herrn Saldi
Jul 102002
 

Ort: VHS in Kalk, Datum: Sommer 2002
Das Gespräch geführt haben: Die Herren Becker, Selas, Rogowski und Sobik

Herr Saldi ist ein ehemaliger Arbeitskollege von Herr Rogowski und Herr Sobik in der „Chemischen“, der Chemischen Fabrik Kalk (CFK).
Einleitend stellt Herr Becker fest, dass Herr Saldi die Fragen noch nicht gesehen hat. Worum es geht, ist aber geklärt und dem Respondenten bekannt.

Die Interviewer betonen, dass es viele Fragen gibt: Zu manchen gibt es viel zu erzählen, manche sind schnell zu beantworten.

Continue reading »

Mai 082002
 

Interview-Teilnehmer: Rolf Selas
Eberhard Becker
Horst Mai (Abschrift der Kassette)

Zu Beginn erfolgte die Vorstellung der Teilnehmer untereinander. Der Kreis beschließt sich zu duzen. Sodann erläutert Eberhard Becker den Sinn des Interviews, indem er unsere bisherige Arbeit darstellt und auf die aktuell zunehmende Fremdenfeindlichkeit hinweist, die uns veranlasst hat das Projekt anzugehen.

Mehmet(Name geändert) war lange Jahre bei KHD beschäftigt, bis er dann in den vorzeitigen „Ruhestand“ geschickt wurde. Aber lassen wir ihn nun selbst zu Wort kommen. Continue reading »